Infoveranstaltungen zum Thema Ernährung

Der Landessportverband für das Saarland und der Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz-Saarland bieten für interessierte Sportler*innen und Trainer*innen drei verschiedene Infoveranstaltungen zu je zwei Terminen zum Thema Ernährung an.

Zugangsvorausetzung: NK2- und Landeskader der saarländischen Fachverbände, NK1 -Kader mit Zugehörigkeit zum OSP Rheinland-Pfalz/Saarland und Trainer*innen des OSP und der Landesfachverbände Saarland.

Termin

Thema

Ort

Anmeldeschluss

Mi., 21.02.2024

17:00 Uhr

Vegetarische/vegane Ernährung im Leistungssport

SPORTCAMPUS SAAR

Tagungsraum 41

19.02.2024

Sa., 02.03.2024

16:00 Uhr

Wettkampfvorbereitung

SPORTCAMPUS SAAR

Tagungsraum 41

28.02.2024

Mi., 24.04.2024

17:00 Uhr

Ernährung bei Erkrankungen/Verletzungen

SPORTCAMPUS SAAR

Tagungsraum 41

19.04.2024

Sa., 11.05.2024

16:00 Uhr

Vegetarische/vegane Ernährung im Leistungssport

SPORTCAMPUS SAAR

Tagungsraum 41

08.05.2024

Di., 25.06.2024

17:00 Uhr

Sinn/Unsinn Nahrungsergänzungsmittel

SPORTCAMPUS SAAR

Tagungsraum 41

20.06.2024

Sa., 13.07.2024

16:00 Uhr

Sinn/Unsinn Nahrungsergänzungsmittel

SPORTCAMPUS SAAR

Tagungsraum 41

10.07.2024

Herbst 2024

 

Wettkampfvorbereitung

SPORTCAMPUS SAAR

Tagungsraum 41

Folgt


Referent der Veranstaltungen wird Herr Niklas Schwarz, M. A. Prävention und Gesundheitsmanagement, Dozent, Autor und Tutor an der DHfPG und BSA-Akademie im Fachbereich Ernährung sein. 

Die Vorträge sind für je 60 Minuten mit anschließender 15-minütigen Fragerunde angesetzt. Eine Kurzbeschreibung der Inhalte zu den einzelnen Vorträgen können Sie der Themenübersicht in der Anlage entnehmen.

Für teilnehmende Trainer*innen können Teilnahmebescheinigungen ausgestellt werden. 
Ob die Veranstaltung zur Lizenzverlängerung anerkannt wird, liegt bei den zuständigen Verbänden. 
Wir empfehlen eine Anerkennung für C- und B-Lizenzen mit 1 LE pro Modul.

Die Anmeldung erfolgt per Mail an  unter Berücksichtigung der Anmeldefristen.


Themenübersicht
Vegetarische/vegane Ernährung im Leistungssport:
Die Zahl der vegetarisch und vegan lebenden Personen und zeitgleich auch der Sportler wächst mit jedem Jahr. Bei vielen Personen hält sich die Meinung, dass für eine leistungssportgerechte Ernährung auf Fleisch nicht verzichtet werden darf. Doch stimmt diese Aussage und wie lässt sich eine vegetarische/vegane Ernährung in den Leistungssport integrieren und welche Herausforderungen gibt es?

Wettkampfvorbereitung:
Die Wettkampfvorbereitung nimmt einen wichtigen und z. T. auch großen Teil der Saison ein. Maßnahmen wie „Carboloading“ haben die meisten schon einmal gehört oder auch versucht anzuwenden. Doch wie soll die Wettkampfvorbereitung sinnvoll gestaltet werden und welche Maßnahmen kann man in den Wochen, Tagen und Stunden vor dem Wettkampf in seine Vorbereitung integrieren.

Sinn/Unsinn Nahrungsergänzungsmittel:
Um das Thema Nahrungsergänzungsmittel kommt man fast nicht mehr herum. Sei es durch verschiedene Werbeversprechen oder auch Empfehlungen aus dem engsten Kreis. Die mediale Präsenz unterschiedlicher Anbieter und auch sogenannter Influencer trägt ebenfalls dazu bei. Doch machen Nahrungsergänzungsmittel wirklich Sinn und wenn ja, welche sind für meine Sportart die Richtigen?

Ernährung bei Erkrankungen/Verletzungen:
Um eine Erkrankung oder auch eine Verletzung kommt man leider nicht immer herum. Doch wie kann man Erkrankungen vorbeugen und sein Immunsystem stärken? Wie man sich während einer Erkrankung und auch einer Verletzung ernähren kann, um wieder schnell wieder auf die Beine zu kommen und durchstarten zu können, wird in diesem Vortrag vorgestellt.